Die Motor-Arten von E-Bikes und Pedelecs

Woher kommt die Power?

In unserer Fahrrad-Abteilung führen wir eine große Auswahl an Pedelecs und E-Bikes. Die Hersteller deren Antriebssysteme haben verschiedene Hintergründe und Ziele. Hier erfahren Sie wissenswerte Einzelheiten über die verschiedenen Motoren und deren Eigenschaften.

Die Antriebssysteme bei dodenhof

Wir führen hauptsächlich Mittelmotor-Antriebssysteme, bei denen sich die Antriebseinheit am Tretlager (also in der Mitte) befindet. Der große Vorteil von Mittelmotoren ist, dass das Gewicht hier nach unten verlagert wird. Außerdem erzeugen diese Systeme eine angenehm gleichmäßige Unterstützung, sodass sich der Antrieb nicht schubartig anfühlt wie es bei Front- bzw. Heckmotoren (Nabenmotoren) oft der Fall ist. Die modernen Mittelmotoren gibt es nun auch mit Rücktrittbremse, was vor kurzer Zeit technisch noch nicht möglich war.

Welcher Antrieb ist der Beste?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, denn jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile. Seine Einbau-Position beeinflusst die Fahreigenschaften des Rades in besonderem Maße, daher ist die Art der Nutzung das Entscheidungskriterium für (bzw. gegen) ein Antriebssystem. Wünschen Sie sich eher ein wendiges E-Bike? Oder soll es eher besonders beständig laufen? Diese und mehr Fragen gilt es zu klären.

Der Antrieb von Panasonic

Der Panasonic Mittelmotor ist eines der ausgereiftesten Antriebssysteme auf dem Markt. Besonders bei Comfort-, City- und Touren-Pedelecs punktet dieser Motor mit seinem ausgewogenen Konzept. Sein Anschub fühlt sich sehr angenehm und gleichmäßig an. Die Platzierung des Akkus hinter der Sattelstrebe sorgt für einen tief liegenden Schwerpunkt, was zu einer hervorragenden Stabilität beiträgt. Mit den aktuellen Akkus von Panasonic sind E-Bike-Touren sogar über 100 km möglich. Führende Fahrrad-Hersteller wie Flyer, KTM, Kettler und Kreidler verbauen diesem Motor, da er aufgrund seiner Fahreigenschaften und der optionalen Rücktrittbremse ein zuverlässiges Pedelec ergibt.

Der Mittelmotor von Bosch

Der am häufigsten verbaute Antrieb bei den E-Bike-Herstellern ist der Bosch Mittelmotor. Diesen Motor gibt es in drei Ausführungen und er deckt jeden Einsatzbereich ab. Exklusiv bietet Bosch ab diesem Modell-Jahr für alle Motoren den All-in-one-Boardcomputer „Nyon“ an. Dieser bietet ein tolles Farbdisplay mit Informationen zu Akkuzustand, Distanz etc. Außerdem Navigation per GPS und Fitness-Funktion. Und das Beste: Nyon lässt sich per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.

Der Motor „Bosch Active Line“

Dieser Motor wird hauptsächlich bei den Comfort- und City-Pedelecs verbaut, da er eine optionale Rücktrittbremse bietet und somit gerade bei Tiefeinsteiger-Rahmen sehr beliebt ist. Bei diesen Rahmenformen befindet sich der Akku am Gepäckträger, was zu einer erhöhten Schwerpunkt-Verlagerung am Rad-Ende führt. Um dem entgegen zu wirken hat Kreidler sich jetzt genau dieser Thematik gewidmet. Als einziger Hersteller auf dem Markt verbaut er den Akku – wie den Panasonic Motor – hinter der Sattelstrebe, was für ein stabiles Fahrverhalten sorgt.

Der Motor „Performance Line“ von Bosch

Dieser Antrieb zeigt seine Stärken bei sportiven Touren-Pedelecs und ist mit seiner kraftvollen Unterstützung deswegen gerade bei ambitionierten Fahrern sehr beliebt. Die meisten Hersteller verbauen den „Bosch Performance Line“ bei Diamant- bzw. Trapez-Rahmen. Daher befindet sich der Akku am Unterrohr des Rahmens und erzeugt so ebenfalls eine optimale Gewichtsverlagerung.

Der Motor „Performance CX“ von Bosch

Dieser Motor ist nichts für schwache Nerven. Mit einem maximalen Drehmoment von 75 Nm bekommt man beim Anfahren einen sehr kraftvollen Schub – und ein breites Grinsen im Gesicht. Ursprünglich war der Motor hauptsächlich für den Einsatz im Mountainbike-Bereich gedacht. Bei KTM und Haibike wird er aber auch bei sportiven Touren-Pedelecs verbaut und sorgt auch hier für jede Menge Fahrvergnügen.

Motoren von Yamaha

Yamaha war zwar Ende der 90er einer der ersten Hersteller auf dem E-Bike-Markt, doch bis letztes Jahr kaum noch zu finden. Der neue Motor ist jedoch eine echte Innovation, da er aufgrund seines hohen Drehmoments von 80 Nm einen starken aber gleichmäßigen Anschub erzeugt. Gleichzeitig ist er einer der geräuschärmsten Antriebe. Häufig wird dieser Motor bei sportiven Touren- und Mountain-Bikes verbaut. Da auch bei Yamaha der Akku im Unterrohr seinen Platz hat, sind die Fahreigenschaften hier ebenso hervorragend.

Antriebe von Brose

Brose hat seinen Ursprung in der Autoindustrie und gilt im Bereich der Elektromotoren als Pionier. Der Pedelec-Motor erzeugt einen kraftvollen aber sehr gleichmäßigen Anschub, weshalb er sich gerade beim Touren-Pedelec sehr angenehm fahren lässt. Der Antrieb von Brose ist zugleich der geräuschärmste Motor seiner Art. Die Akkus sitzen bei den Tiefeinsteiger-Rahmen hinter der Sattelstrebe, bei den Diamant- und Trapez-Rahmen am Unterrohr, was auch in diesem Fall zu einer optimalen Schwerpunkt-Platzierung führt.

Es gibt eine Menge guter Motoren auf dem Markt. Und jedes Jahr werden sie weiter optimiert. Am besten, Sie kommen vorbei und sehen sich die aktuellen E-Bikes, Pedelecs und deren Antriebssysteme persönlich an.